Home   Impressum  
 






Unternehmen






Ruhrbaustoffwerke GmbH & Co. KG, Castrop-Rauxel







Das Kalksandsteinwerk der Ruhrbaustoffwerke befindet sich im Herzen des Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel.
Im Sommer 1961 wurde hier die Steinproduktion mit 3 Steinpressen aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte im Werk noch die manuelle oft mühselige Arbeit von bis zu 100 Mitarbeitern vor. Dies hat sich durch zahlreiche Investitionen zur Rationalisierung und Modernisierung in den nachfolgenden Jahren geändert.
Die oft mühsame „Handarbeit“ wurde durch moderne Produktionsanlagen ersetzt. Als letztes wurde im Jahr 2006 eine moderne Verpackungsanlage in den Produktionsablauf eingegliedert.

Im Werk wird die gesamte Produktpalette der Klein- und Mittelformate, sowie der Block und Planblocksteine gefertigt.

Hier werden auch so innovative Produkte wie die KS-Bauplatte UNIKA-KS BP 10 für nicht tragende Innenwände sowie Steine der hohen Rohdichteklasse 2,2 produziert.